STABEG Kleindraisine Type 48
Benzinmechanische Kleindraisinen
NBiK X713.085, .146, .151 ex ÖBB
Technische Daten X713.151
Verfügbarkeit: | betriebsfähig |
Baujahr: | 1948 (?) |
Hersteller: | STABEG Apparatebau GmbH |
Achsfolge | 1A |
Dienstgewicht: | 0,28 t |
Länge: | 2,1 m |
Motor: | Benzinmotor Rotax 2-Takt |
Leistung: | 3,6 PS (2,6 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB |
Fahrzeuggeschichte
Als letzte Type von Kleindraisinen in Österreich wurden ab 1948 von der Wiener STABEG Apparatebau GmbH 150 Stück der späteren Reihe X713 gebaut, um für Inspektionsfahrten auf den Strecken der ÖBB eingesetzt werden zu können.
Der Antriebsmotor stammte von Rotax und war als Zweitakt-Benzinmotor ausgeführt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h war es bis zu drei Personen möglich, rasch Streckenüberprüfungen durchzuführen. Ein Planenverdeck diente dem Personal als Witterungsschutz.
Bei unserem Exemplar hat sich die ursprüngliche Ordnungsnummer nicht mehr rekonstruieren lassen. Daher wählten wir die Ordnungsnummer 151, da diese bei den ÖBB sicher nicht vergeben war. Unsere X713.151 ist betriebsfähig und ist Teil der Ausstellung unseres Technikmuseums HISTORAMA in Ferlach.
Als nicht betriebsfähige Ersatzteilspender vorhanden sind zudem die Kleindraisinen X713.085 und X713.146.