Bücher
Der gemeinnützige Verein „Nostalgiebahnen in Kärnten“ bietet seit 2013 auch Bücher an. Mit den Erlösen aus den Buchverkäufen finanziert der Verein einerseits die Aufarbeitungen historischer Fahrzeuge, andererseits auch die Erstellung neuer Printprodukte.
Die Auflagen sind klein, da diese Bücher in der Regel nur für Fachpublikum von Interesse sind. Sollte eine Auflage vergriffen sein, kann diese kurzfristig nachproduziert werden.
Die nachfolgend beschriebenen Bücher (gelistet nach Erscheinungsjahr) können derzeit bestellt werden. Bitte nutzen Sie hierbei unbedingt die nachfolgende Mail-Adresse.
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1 Buch: € 5,00 (mit Nachverfolgung)
2-10 Bücher: € 5,00 (mit Nachverfolgung)
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Kleinbücher im Eigenverlag des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten"
Vor mittlerweile 31 Jahren beschaffte der Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" seinen ersten Oldtimerbus. In den folgenden Jahren wurde die Sammlung stark ausgebaut und ergänzt. Neben Modellen aus Klagenfurt konnte auch so mancher Exot, beispielsweise ein Nahverkehrsbus mit offener Heckplattform aus Paris, für die Nachwelt erhalten werden. Im Jahr 2023 umfasst die Sammlung 44 Fahrzeuge, welche sich aus dieselbetriebenen Schnauzen- und Frontlenkerbussen, elektrischen Oberleitungsbussen sowie Bus-Anhänger zusammensetzt. In etwa die Hälfte der 44 Fahrzeuge ist bereits renoviert und wird entweder statisch im Museum HISTORAMA präsentiert oder im Sonderfahrtenverkehr eingesetzt. Das Buch liefert Beschreibungen und ganzseitige Bilder aller Fahrzeuge - ein Muss für jeden Öffi-Interessierten.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 104 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: ca. 40 Farb- und S/W Fotos, technische Daten
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Verschublokomotiven fristeten bei Eisenbahnfreunden seit jeher eher ein Schattendasein. Im Zuge der Elektrifizierung von Bahnanlagen wurden eigens für Verschubtätigkeiten die Reihen 1061/1161 (BBÖ 1070 und 1070.100) mit dem Spitznamen „Kaffeemühle“ entwickelt. Erst ab Mitte der 1950er Jahre wurde die Nachfolgereihe 1062 mit Spitznamen „Ente“ entwickelt. Während die Lokomotiven der Reihe 1161 über Jahrzehnte in den größeren Bahnhöfen Kärntens anzutreffen waren, beschränkte sich die Einsatzzeit der Reihe 1062 auf einige Jahre. Dieser Umstand spiegelt sich auch in der Zahl der veröffentlichten Fotos der jeweiligen Lokomotivreihe wieder.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 132 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 114 Farb- und S/W Fotos, Pläne
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Für das ab den 1920er Jahren einsetzende Elektrifizierungsprogramm der Österreichischen Eisenbahnen beschafften die ÖBB Lokomotiven für den Schnellzug- und Güterverkehr. Neben den als "Krokodil" bekannten Reihen 1089/1189 verschlug es auch die Reihe 1280 nach Kärnten. Die Lokomotiven der Reihe 1280 fanden in Kärnten ihr Ausgedinge bis in die 1970er Jahre. Das Buch befasst sich mit den Kärntner Einsätzen dieser "Pioniere" des elektrischen Eisenbahnbetriebs in Österreich.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 128 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 109 Farb- und S/W Fotos, Pläne
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Von keiner anderen Lokomotivreihe kann behauptet werden, während ihrer gesamten Einsatzzeit ausschließlich in Kärnten beheimatet gewesen zu sein. Gut drei Jahrzehnte waren die zehn Lokomotiven aus Schweden mit ihrem unverkennbaren, eleganten Aussehen, und das egal in welcher Designvariante, von Villach aus durch Kärnten und die angrenzenden Bundesländer unterwegs. Daher fanden wir es wert, diesen „Kärntner Schwedinnen“ ein eigenes Buch zu widmen.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 136 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 112 Farb- und S/W Fotos, Pläne
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Im zweiten Band wird neben weiteren Details zu den Fahrzeugen auch auf die Tarifgeschichte eingegangen. Neben einem Medienspiegel aus der damaligen Zeit wird auch auf verworfene Projekte zur Wiedereinführung eines Obusbetriebs und die Rolle von elektrisch betriebenen Fahrzeugen im heutigen Klagenfurter Stadtverkehr eingegangen. Die Fortsetzung der Bildstrecke aus Band 1 über die Modernisierungen der Fahrzeuge und deren letztlichen Verbleib rundet das Thema "Oberleitungsbus in Klagenfurt" ab.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 120 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 84 Farb- und S/W Fotos, Pläne
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Von 1944 bis 1963 besaß die Stadt Klagenfurt neben der Straßenbahn noch ein zweites elektrisch betriebenes Verkehrsmittel, den Oberleitungsbus. Der erste Band über den Klagenfurter „Obus“ beschäftigt sich mit der Geschichte, den Planungen und dem Bau der Obuslinien sowie mit dem in der Bildstrecke dargestellten Betrieb der Fahrzeuge in ihrer ursprünglichen Form auf der Stadtlinie P nach St. Peter und der Überlandlinie K nach Krumpendorf.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 120 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 89 Farb- und S/W Fotos, Pläne
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Der Autor Johannes Lebitsch behandelt in diesem Werk den Werdegang der Museumsstraßenbahnanlage in Klagenfurt. Hierbei beleuchtet er die Vorgeschichte, den Bau sowie die Betriebsformen bis in die heutige Zeit, ebenso die Erweiterung durch das "Klagenfurter Stadtverkehrsmuseum".
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 112 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 82 Farb- und S/W Fotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Dieses Buch ist den „Exoten“ der Klagenfurter Straßenbahn gewidmet – Arbeits- und Güterwagen, aber auch den von anderen Straßenbahnen übernommenen Personenfahrzeugen.
Die Klagenfurter Straßenbahn erhielt nie neuwertige Arbeitswagen. Alles wurde aus altbrauchbaren Einzelteilen in eigener Werkstätte zusammengebaut. Dementsprechend interessant, aber durchaus funktional, sahen diese Gefährte dann auch aus.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 112 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 87 Farb- und S/W Fotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Der „Bundesbus“ war eine von 1988 bis 1997 bestehende staatliche Koordinationsstelle, welche die Zusammenarbeit der eigentlich selbständigen Busdienste von ÖBB (Kraftwagendienst) und Post (Postautodienst) regeln sollte. Während dieser Zeit kam es zu einer umfassenden Änderung des Fahrzeugparks sowie dessen Erscheinungsbildes. Unser Kleinbuch befasst sich speziell mit der Fahrzeuggeschichte des „Bundesbus“ im Bundesland Kärnten und bietet Ansichten aus allen Kärntner Bezirken.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 132 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 121 Farb- und S/W Fotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Im Laufe der dreißigjährigen Vereinsgeschichte konnte eine beachtliche Anzahl an normalspurigen (Spurweite: 1435mm) Lokomotiven, Triebwagen und Waggons der Nachwelt erhalten werden. Einige von ihnen wurden von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern restauriert und werden - soweit möglich - im Betrieb gezeigt. Dieses Buch beschreibt unsere vielfältige Sammlung an Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, Personentriebwagen sowie Arbeitsfahrzeugen, Personen- und Güterwaggons, jeweils mit einem ganzseitigen Typenbild.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 76 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 30 Farbfotos, technische Daten
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Im Werk über die Originaltriebwagen der Klagenfurter Straßenbahn beschreibt Ing. Hansgeorg Prix die formschönen Trieb- und Beiwagen aus der Kärntner Landeshauptstadt. Ausgewählte Farb- und Schwarz/Weiß- Fotos aus den Anfangsjahren, den Wirren während des 2. Weltkrieges sowie aus der Nachkriegszeit dokumentieren die Einsätze dieser Triebwagen inklusive der zugehörigen Beiwagen. Auch die museale Nachnutzung einiger Fahrzeuge wird beleuchtet.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 132 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 97 Farb- und S/W-Fotos, Zeitungsausschnitte, Typenskizze
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Während des zweiten Weltkrieges erhielt die Klagenfurter Straßenbahn drei nach Grundsätzen der Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) gebaute Triebwagen (22 – 24). Deren Beschaffung, technische Beschreibung sowie der Betrieb in den Kriegs- und Nachkriegsjahren werden in diesem Werk genau dargestellt. Kurz wird auch auf die Verwendung des Triebwagens 24 als Beiwagen infolge Ersatzteilmangels eingegangen. Ebenso wird die Nachnutzung und museale Erhaltung veranschaulicht.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 120 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 91 Farb- und S/W-Fotos, Zeitungsausschnitte, Typenskizze
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
In diesem Werk beleuchtet der Autor Ing. Hansgeorg Prix sämtliche Sommerwagen, die anno dazumal in Österreich eingesetzt wurden und geht hierbei besonders auf jene der Klagenfurter Straßenbahn ein. Neben einigen Betriebsfotos werden auch Abbildungen der späteren Nachnutzung auf Spielplätzen aber auch der musealen Erhaltung gezeigt. Abgerundet wird das Werk mit einer Übersicht aller beim Verein „Nostalgiebahnen in Kärnten“ vorhandenen Sommerwagen.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 116 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 86 Farb- und S/W-Fotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Ing. Hansgeorg Prix hat vor über 40 Jahren Pionierarbeit in der österreichischen Museumsbahnszene geleistet. Damals waren die Fragen der Transporte von historischen Fahrzeugen auf Grund knapper Vereinsfinanzen oft nur mit ungewöhnlichen Maßnahmen zu lösen. Gemeinsam mit heiteren Geschichten zeigt dieses Buch einige Überstellmöglichkeiten auf, die historischen Schienenfahrzeugen oftmals das weitere Überleben sicherten.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 48 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 31 Farbfotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen Engpass an betriebsfähigen Straßenbahnen in Klagenfurt. So wurden beschädigte Straßenbahnen im SGP-Werk Graz mit neuen Aufbauten versehen, welche im Volksmund als „Würfelwagen“ bezeichnet wurden. In diesem Werk wird auf die Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges eingegangen, der Bau- bzw. die Beschaffung dieser Würfelwagen, der Betrieb sowie die Nachnutzung dargestellt. Ebenso wird auf einigen Seiten die museale Aufarbeitung beleuchtet.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 112 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 83 Farb- und S/W-Fotos , Typenskizzen, Zeitungsausschnitte
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Parallel zur Aufarbeitung des Elektrotriebwagens 4042.01 verfasste der Projektleiter Adrian Geringer dieses Buch über die zwei Triebwagen der Reihe 4042. Dabei konnten sowohl gängige Fehler in der Literatur ausgebessert als auch neue Erkenntnisse eingearbeitet werden. Das Buch beinhaltet die gesamte Lebensgeschichte vom Bau über den Betrieb bei den österreichischen Bundesbahnen als auch die Einsätze bei den Steiermärkischen Landesbahnen sowie die museale Erhaltung bzw. Aufarbeitung. Kurz angeschnitten werden auch die Dieseltriebwagen der Reihe 5042, die Steuerwagen der Reihe 6042 sowie der Beiwagen der Reihe 7042. Einige der abgebildeten Fotos wurden erstmals in diesem Buch veröffentlicht!
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 124 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 99 Farb- und S/W-Fotos sowie Typenskizzen
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
1993 wurde das mittlerweile größte private Verkehrs- und Technikmuseum Österreichs gegründet – das Historama in Ferlach. Der Verein „Nostalgiebahnen in Kärnten“ stellt darin auf über 4.700m² Ausstellungsfläche Zeitzeugen aus längst vergangenen Zeiten aus. Dies umfasst die Bereiche Eisenbahn und Straßenbahn, Feuerwehren, motorisierter und nicht motorisierter Individualverkehr, Kuriositäten und Industrieanlagen. 30 ganz besondere Exponate aus allen Bereichen werden in diesem Buch näher beschrieben, inklusive ganzseitiger Abbildungen. Ebenso werden die Anfänge des Museums beleuchtet.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 72 Innenseiten
Größe: A5 Querformat
Abbildungen: 31 Farbfotos
Preis: € 21,90 (exkl. Versandkosten)
Bei anderen Verlagen erschienene Broschüren und Bücher des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten"
Am Mittwoch, 12. September 1866 wurde in Klagenfurt am „gemeinen Richtplatz“ die Magd Katharina Osoinigg wegen Giftmordes an ihrer Tante vom Grazer Henker Michael Lackner am Würgegalgen hingerichtet. Johannes Lebitsch stolperte durch Zufall bei Recherchen zur Klagenfurter Stadtgeschichte über einen Zeitungsbericht über diese Hinrichtung. Da Frauen normalerweise von Kaiser Franz Josef immer begnadigt wurden, brachten weitergehende Forschungen spannende und längst vergessene geschichtliche Fakten zu diesem und zwei weiteren Kärntner Mordfällen aus jener Zeit an den Tag, die in diesem Buch erzählt werden.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 140 Seiten
Größe: A5 Hochformat
Aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums der Stadt Klagenfurt entstand dieser prächtige Fotoband, der auf 256 Seiten fotografische Einblicke in die Geschichte einer Stadt und ihrer Menschen bietet.
Die Fotografien stammen zu einem großen Teil aus privaten Sammlungen und aus unseren Vereinsbeständen, weiters konnten auch einige sensationelle „Dachbodenfunde“ in das Buch aufgenommen werden.
Für jeden Freund Klagenfurts und der regionalen Geschichte ist dieses Buch ein Muss.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 256 Seiten
Größe: ca. 220 x 240 mm
Abbildungen: über 240 Farb- und S/W Fotos
Preis: € 19,90 (exkl. Versandkosten)
Hansgeorg Prix ist nicht nur Experte für Straßenbahnen, sondern auch ein profunder Kenner der Geschichte der Schifffahrt am Wörthersee, die schon 1853 mit einem ersten kleinen Schaufelraddampfer ihren Betrieb aufnahm und seither vom See als touristische Attraktion nicht wegzudenken ist. Das reich bebilderte Buch zeigt die verschiedenen Schiffe, die am Wörthersee unterwegs waren und bringt dem Betrachter auch die Gemeinde am Seeufer näher. Nicht umsonst fuhren noch unsere Großeltern gerne mit dem Schiff zum „Fünfuhrtee“ nach Pörtschach oder Velden.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 162 Seiten
Größe: ca. 220 x 240 mm
Abbildungen: ca. 150 S/W Fotos
Preis: € 17,90 (exkl. Versandkosten)
In diesem großformatig gehaltenen Buch beschreibt Hansgeorg Prix die Straßenbahnlinie „B“ der Klagenfurter Straßenbahn, welche bis 1963 die öffentliche Verkehrsverbindung zum Klagenfurter Hauptbahnhof darstellte. Da auch die Remisenanlagen der Tramway in der Nachbarschaft des Bahnhofs lagen, werden auch diese vorgestellt und beschrieben. Das reich bebilderte Buch ist auch deswegen besonders interessant, weil es Einblicke in das Aussehen der Stadt Klagenfurt von 1910 bis 1963 gibt und viele Straßenzüge und Plätze zeigt, die es heute so nicht mehr gibt.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 184 Seiten
Größe: ca. 220 x 240 mm
Abbildungen: ca. 170 S/W Fotos
Preis: € 17,90 (exkl. Versandkosten)
In diesem großformatig gehaltenen Buch beschreibt Straßenbahnexperte Hansgeorg Prix die Straßenbahnlinie „A“ der Klagenfurter Straßenbahn, welche bis 1961 die Hauptlast des öffentlichen Verkehrs von der Innenstadt zum damals außerhalb der Stadt gelegenen Zentralfriedhof zu tragen hatte. Das reich bebilderte Buch ist auch deswegen besonders interessant, weil es Einblicke in das Aussehen der Stadt Klagenfurt von 1910 bis 1961 gibt und viele Straßenzüge und Plätze zeigt, die es heute so nicht mehr gibt.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 168 Seiten
Größe: ca. 220 x 240 mm
Abbildungen: ca. 150 S/W Fotos
Preis: € 17,90 (exkl. Versandkosten)
In diesem großformatig gehaltenen Buch beschreiben die beiden Straßenbahnexperten Gerhard Mayr (†) und Hansgeorg Prix die Straßenbahnlinie „S“ der Klagenfurter Tramway, welche bis 1954 beliebtes Verkehrsmittel an das Ufer des Wörthersees war. Das reich bebilderte Buch ist auch deswegen besonders interessant, weil es Einblicke in das Aussehen der Stadt Klagenfurt von 1910 bis 1954 gibt und viele Straßenzüge und Plätze zeigt, die es heute so nicht mehr gibt.
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang: 184 Seiten
Größe: ca. 220 x 240 mm
Abbildungen: ca. 170 S/W Fotos
Preis: € 17,90 (exkl. Versandkosten)
Dieses Buch ist der Personenschifffahrt am Wörthersee gewidmet, die es seit 1853 fast ununterbrochen gibt. Die wechselvolle Geschichte ist in historischen Quellen und Zeitzeugnissen sehr gut beschrieben und konnte somit kurzweilig nacherzählt werden. Besonderes Augenmerk legt dieses Buch auf die Ge-schichte des Dampfers „Thalia“, des heute letzten Schraubendampfschiffes auf einem europäischen Binnensee. Auch die erfolgreiche Sanierung ab 1986 nach der Abstellung im Jahr 1974 wird mit vielen Bildern, Plänen und Zeitzeugenberichten detailliert beschrieben.
Buchhülle: Broschüre, geleimt
Umfang: 62 Seiten
Größe: A5 Hochformat
Abbildungen: 76 Farb- und S/W Fotos, Skizzen
Preis: € 3,90 (exkl. Versandkosten)
In Vorbereitung
Folgende Bücher haben wir auf unserer "Arbeitsliste":
- Die historischen Lastkraftwagen der "Nostalgiebahnen in Kärnten"
- Omnibusse der Klagenfurter Stadtwerke 1948 - 1974
Da die Arbeiten an diesen Büchern ehrenamtlich erfolgen, können wir aktuell noch keinen Erscheinungstermin bekannt geben.