Freizeitspaß für Alt und Jung

Es kann beim Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" schon vorkommen, dass ein bekannter Kärntner Transportunternehmer es sich nicht nehmen lässt, in seiner Freizeit mit einem historischen Bus eine Hochzeitsgesellschaft persönlich zur Trauung auf den Magdalensberg zu chauffieren. Oder dass ein pensionierter Mittelschullehrer als Schaffner im Rosentaler Dampfzug mitfährt, während ein pensionierter Apotheker als Fahrdienstleiter am Bahnhof Ferlach Dienst tut. Oder dass ein Notar in seiner Freizeit einen schweren Oldtimer-Lkw übers Museumsgelände steuert. Oder dass eine Volksschullehrerin als Matrosin mit einem Nostalgieschiff am Wörthersee unterwegs ist, welches ein ehemaliger Bank-Manager als Kapitän steuert.

Hauptberufliche Busfahrer und Straßenbahnfahrer lassen es sich nicht nehmen, in ihrer Freizeit Freude am Fahren mit unseren nicht ganz einfach zu bedienenden Oldtimern zu haben.

Darüber hinaus gibt es viele, die einfach nur Spaß daran haben, als "Ausgleichssport" zum Bürojob Schaufel und Krampen in die Hand zu nehmen und bei unseren "Oberbauwochen" zu helfen, ein Fahrzeug zu entrosten oder Feuerholz für unsere Lokomotiven aufzuarbeiten. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Für viele ist die ehrenamtliche Arbeit im Verein eine nette Freizeitbeschäftigung geworden oder sogar ein hochwirksames Gegenmittel gegen den sogenannten "Pensionsschock".

Nicht wenige unserer Mitglieder haben im Jugendalter bei unserem Verein angefangen mitzuhelfen und sind im Laufe der Zeit auf Grund Ihrer bei uns erworbenen Spezialkenntnisse in lukrative Anstellungen in der Verkehrsbranche "hineingewachsen".

Unsere aktiven Vereinsmitglieder bestimmen selbst, wo sie mithelfen wollen, wie lange und wie oft. Weil's in erster Linie Freude bereiten soll.

 

Du möchtest eventuell ein bisschen mitmachen und willst dich erkundigen?

Ruf' uns doch einfach an oder schreib' uns eine E-Mail. Wir nehmen uns gerne für dich Zeit.

 

Telefon: +43 664 53 01 933


E-Mail: office@nostalgiebahn.at

 

 

Mehr über Verein und Mitgliedschaft, zum Shop ▸