Puch Schienenmotorrad Type DVP
Benzinmechanische Kleindraisine
NBiK X711.005 ex ÖBB
Technische Daten X711.005
Verfügbarkeit: | betriebsfähig |
Baujahr: | 1932 (?) |
Hersteller: | Austro-Daimler-Puchwerke AG |
Achsfolge | A1 |
Dienstgewicht: | 0,32 t |
Länge: | 2,1 m |
Motor: | Benzinmotor Puch 2-Takt SGS 250 |
Leistung: | 13,8 PS (10,1 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Vorbesitzer: | ÖBB |
Fahrzeuggeschichte
Von 1932 bis 1938 produzierte die österreichische Firma Austro-Daimler-Puchwerke AG (ab 1934 Steyr-Daimler-Puch AG) insgesamt 156 Stück einer leichten Draisine, welche mit einem 250 cm³-Zweitaktmotor von Puch ausgerüstet waren.
Ursprünglich waren diese Draisinen in Tannengrün gehalten und waren mit nur einem Sitzplatz ausgestattet. Im Laufe der Jahre erfolgen Modernisierungen, wie zum Beispiel die Nachrüstung mit einer Windschutzscheibe, einem zweiten Sitz und nach außen verlegten Bandbremsen. Als Besonderheit ist die Hub- und Wendevorrichtung zu nennen. Durch einen absenkbaren Dorn ist es möglich, diese Draisine auf einer ebenen Fläche zu drehen und so ohne großen Kraftaufwand die Fahrtrichtung zu ändern.
In der Sammlung der NBiK befindet sich das „Schienenmotorrad“, wie diese Type auch genannt wird, X711.005. Es wird im Verkehrsmuseum HISTORAMA ausgestellt, ist betriebsfähig und wird an besonderen Tagen auch auf unserer Schieneninfrastruktur eingesetzt.