Dampflok 498.06

ex ÖBB bzw. BBÖ Uh.6

Technische Daten

Verfügbarkeit: Nicht betriebsfähig und nicht öffentlich zugänglich
Baujahr: 1930
Hersteller: Krauss/Linz
Masse: 28,1 t
Länge über Puffer: 8,02 m
Kessel: Heißdampfkessel
Leistung: ca. 320 PS (250 kW)
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Vorbesitzer: Stadt St. Veit an der Glan, davor ÖGEG Steyrtalbahn, davor ÖBB

Fahrzeuggeschichte

Nach dem ersten Weltkrieg stieg der Bedarf an Dampflokomotiven, zumal aufgrund des Krieges manche Lokomotiven der Reihe U nicht mehr in österreichischem Besitz waren. Es sollte nun eine Heißdampflokomotive gebaut werden, wobei die Fahrwerksanordnung C 1' der Reihe U beibehalten werden sollte.

Die Lokomotivfabrik Krauss in Linz lieferte in den Jahren 1928 bis 1930 insgesamt neun Stück einer rund 320 PS starken Heißdampflokomotive; acht für die damalige BBÖ, ein Exemplar für die Zillertalbahn. Die hier beschriebene Maschine, die damals als Uh.6 bezeichnete Dampflok, wurde im Jahr 1930 ausgeliefert und erhielt die Fabriknummer 1520.

Nach ihren Einsätzen auf Schmalspurbahnen der ÖBB gelangte die zwischenzeitlich als 498.06 bezeichnete Maschine als Denkmallok zu einer Autobahnraststätte in St. Pölten, danach in das Eigentum der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG), Arbeitskreis Steyrtalbahn. Die ÖGEG interessierte sich unterdessen für eine technisch weitaus pflegeleichtere Lok, die 498.04. Sie stand ab 1973 in St. Veit an der Glan als Denkmal vor dem Hauptbahnhof aufgestellt und besaß eine Lentz-Ventilsteuerung, welche anders als die sonst bei der Reihe 498 übliche Caprotti-Steuerung wartungsärmer war.

Im Jahr 1989 erfolgte schließlich der Tausch der zwei Maschinen. Die 498.04 kam ins Steyrtal und die 498.06, fälschlicherweise ebenfalls als 498.04 angeschrieben, wurde nun öffentlich als Denkmal vor dem Hauptbahnhof in St. Veit an der Glan aufgestellt. Erwähnenswert sei noch, dass die Dampflok von Ende April bis Ende Mai 2008 ihren angestammten Platz verließ, um in Villach als Eyecatcher für eine eisenbahnhistorische Ausstellung des Stadtmuseums zu dienen. Nach der Aufstellung in Villach wurde die Lok äußerlich renoviert und dabei wieder korrekt als 498.06 angeschrieben.

Im Jahr 2014 wurde die Lokomotive schließlich den NBiK überlassen, welche sie auf ihrem Gelände am Westbahnhof von St. Veit an der Glan aufstellten, neuerlich äußerlich renovierten und sie mit einem einfachen Wetterschutz ausstatteten.

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