Saurer 5GFST

Bus 05

 

Technische Daten

Verfügbarkeit: Betriebsfähig
Sitzplätze (ohne Fahrer): 22
Sitze: Sperrholz
   
Baujahr: 06.10.1950
Hersteller: Österreichische Saurerwerke AG
Type: 5GFST
Leistung: 125 PS (92 kW)
Vorbesitzer: Wiener Verkehrsbetriebe

 

Fahrzeuggeschichte

Die Österreichische Saurerwerke AG konnte bald nach dem Krieg wieder ihre Nutzfahrzeug-Produktion aufnehmen und stellte auch Fahrgestelle und Motoren für Busse her. Verschiedene Karosseriefirmen komplettierten die Fahrzeuge anschließend.

Dieses mit einer Rohrbacher-Karosserie ausgestattete Exemplar stammt aus einer Serie von 39 Stück, die an die Wiener Verkehrsbetriebe geliefert wurden. Auch in Klagenfurt fuhren vier Busse dieses Typs.

Der Bus wurde von Dipl.-Ing. Arthur Böck vor dem Verschrotten gerettet und kam 1992 zum gemeinnützigen Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten".

Mehr über Verein und Mitgliedschaft, zum Shop ▸