Elektro- Schnelltriebwagen 4042.01

A-NBIK 9481 4042 001-9

Technische Daten

Verfügbarkeit: Betriebsfähig
Baujahr: 1936
Hersteller: Elektrischer Teil: AEG-Union
Mechanischer Teil: Simmeringer Waggonfabrik
Masse: 54,0 t
Länge über Puffer: 23,5 m
Achsfolge: Bo' 2'
Leistung: 2 Motoren á 165 kW
Sitzplätze: 72 / 2. Klasse
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Vorbesitzer: Steiermärkische Landesbahnen (StLB, 1966 - 1996), davor
Österreichische Bundesbahnen (ÖBB, 1936 - 1966)

 

Fahrzeuggeschichte

Im Jahr 1934 wurden von den B.B.Ö. zwei Elektrotriebwagen bestellt. Konstruktiv ähneln die damals als ET 11 bezeichneten eleganten Triebwagen ihren erst später bestellten dieselelektrischen „Kollegen“ der späteren Reihe 5042. Bis zum Zweiten Weltkrieg waren sie auf der Strecke Salzburg – Bad Gastein eingesetzt.

Nach dem Krieg waren die beiden ET 11 zunächst auf der Westbahn zu finden. Die ab 1953 als 4042.01 und 4042.02 bezeichneten Triebwagen wanderten ab 1957 in den Kärntner Regionalzugdienst ab und wurden ab 1958 auch vierteilig, gemeinsam mit den Steuerwagen 6042.01 und 6042.02 eingesetzt. Im Rahmen von Bügelprobefahrten erreichte 1956 der geschobene 4042.01 immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h!

1966 wurden alle vier Fahrzeuge der Reihen 4042 und 6042 an die Steiermärkischen Landesbahnen für den Einsatz auf der Strecke Peggau – Übelbach verkauft. 30 Jahre später, im Jahr 1996, erfolgte die Ausmusterung der Triebwagen.

Die NBiK konnten beide Fahrzeuge mit eigener Kraft nach St. Veit an der Glan in das Museumsheizhaus überstellen und sie der Nachwelt erhalten. Nach jahrelanger, gründlicher Aufarbeitung wurde der 4042.01 im Jahr 2016 im Stile der Mitte-1960er Jahre fertiggestellt. Seine Sonderfahrten führten ihn bis dato, meist von Kärnten ausgehend, nach Osttirol, Salzburg, Niederösterreich, Wien und in die Steiermark.

Mehr über Verein und Mitgliedschaft, zum Shop ▸